Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.

Wilhelm Friedrich Raiffeisen

Arbeitskreise

Unsere Arbeitskreise wirken selbstorganisiert unter inhaltlich-fachlichem Lead eines Kooperationspartners. Fokus unserer Arbeit ist auf regenerative Social StartUps und damit ‚Zukunftswirtschaft‘ gerichtet.

Zielstellung der Arbeitskreise:
– Ressourcen schonende, bestärkende Umgebung für sozial-ökologische Innovationen schaffen
– Purpose-getriebene Finanzierungslogiken fördern
– Gründungen ein gesundes Wachstum ermöglichen (d.h. auch: Finanzrendite getriebene Exits vermeiden)
– regionale Verankerung der Unternehmen, speziell auch durch Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, fördern
– Finanzierungsinnovationen entwickeln, die sich für ganzheitliche Nachfolgelösungen für KMU eignen

Zukunftswirtschaft

Impact first! – Regeneratives Wirtschaften als Zielstellung

Quelle: Reed 2007. The Dive 2022

Was wir unter regenerativen Social StartUps verstehen:

UNTERNEHMENSZIEL

Social StartUps (auch genannt: Social Entrepreneure, Sustainable StartUps, Sozialunternehmen) verfolgen das Ziel, gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch zu lösen bzw. eine nachhaltige Verbesserung der Situation einer bestimmten Zielgruppe zu erreichen.

REGENERATIVES WIRTSCHAFTEN

Achtung der planetaren Grenzen und der Menschenrechte als nicht verhandelbarer Rahmen des Wirtschaftens.

Ziel ist das Bewahren noch intakter bzw. die Regeneration bereits angegriffener natürlicher und sozialer Systeme.

SDG’S ALS ORIENTIERUNG

Social StartUps adressieren im Kern ihres Geschäftsmodells mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs), wie z.B. die Bewältigung des Klimawandels, die Energiewende, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, die Unterstützung gleicher Bildungschancen u.v.w.m.

ORGANISATIONSFORMEN

Je nachdem wie stark die Ziele ausgeprägt sind, treten Sozialunternehmen entweder als For-Profit, Non-Profit oder hybride Organisationsform auf. 

PURPOSE FIRST

Finanzierungs- und Förderlogik folgt nicht der Profit-Maximierung (und damit Exit), sondern ist Purpose- und Impact geleitet, neue KPIs hierfür werden entwickelt.