Heute kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.‘

Oscar Wilde

HERAUSFORDERUNG  

  • was sind wirklich gute Bildungsinhalte zu Geld & Wirtschaft für Jugendliche?
  • wer sind die richtigen Personen, die diese Bildungsinhalte an Jugendlichen vermitteln?
  • wie lässt sich gewährleisten, dass mögliche wirtschaftliche Interessen von Anbietern sicher aus den Schulen draußen bleiben?
  • wie kann man Chancengerechtigkeit im Zugang zu ökonomischer Bildung gewährleisten?
  • wie gelingt es, dass Jugendliche an den Themen wirklich Freude und Interesse entwickeln? 
  • wie bekommen wir das Thema Werte / Nachhaltigkeit von Anfang an mit vermittelt? 
  • wie erkennen LehrerInnen, dass die Bildungsangebote wirklich wertvoll für SchülerInnen sind?

ALLIANZ DER HANDELNDEN

‚Es sind viele gute Initiativen für ökonomische Bildung auf dem Markt. Allerdings finden Angebot und Nachfrage zu selten zusammen. Deshalb brauchen wir Partnernetzwerke, die schulische und außerschulische Programme deutlich stärker miteinander verzahnen und Lotsen, die interessierten Menschen beim Finden qualitätsgesicherter Quellen helfen.‘ 

Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Seit Jahren arbeiten wir an diesen Themen, kennen ‘good practise’ und Beispiele, die uns gezeigt haben, welche Inhalte besser nicht in den Schulen Einzug halten. Unser Anspruch ist eine werte-orientierte ökonomische Bildung, sprich das Hand in Hand gehen von Ökonomie, Ökologie und Sozialem. Unser Anspruch ist, Jugendliche ihrer Potentiale bewusst zu machen und sie für Wirtschaft und die Möglichkeiten von Geld mit Blick auf Gemeinwohl-Wirkung zu begeistern. 

Das Grußwort unserer Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger, zum 4. Leipziger Finanzforum nehmen wir zum Anlass, in einer ‘Allianz der Handelnden‘ aktiv zu werden:

Im Arbeitskreis ‚Ökonomische Bildung‘ im Rahmen des Leipziger Finanzforums richten wir unseren Blick auf 3 Fokusthemen, die wir als zunächst am Dringlichsten herauskristallisiert haben: 

Aufbau der youngSTARS ACADEMY mit Bildungsinhalten für Sinn stiftendes Unternehmertum
Zielgruppe: SchülerInnen, Schülerfirmen, LehrerInnen, junge GründerInnen


Entwicklung eines Kompass für bestehende Bildungsinhalte verschiedender Anbieter, um Orientierung in den Dschungel der Bildungsangebote zu bringen
Zielgruppe: Schulen, LehrerInnen, SchülerInnen


Finanzierungspool ‘SCHENKVESTMENT’ über Spenden / Matchmaking zur Finanzierung wertvoller Bildungsangebote
Zielgruppe: BürgerInnen, speziell auch Eltern, Unternehmen, Stiftungen, Fördergeldgeber